Familienforschung

Den Zugang zur Familienforschung habe ich über eine Chronik der Vorfahren meiner Mutter gefunden, die eine Tante erarbeitet hatte. Diese Chronik habe ich vervollständigt und weitergeführt. 

Den Anstoß dazu gab im Jahr 1981 meine Großmutter, die bestimmte, dass ich als Vertreter der "Urenkelgeneration" auf dem Familientag die Begrüßungsrede halten solle. Hatte ich mich bis dahin beim Familientag immer im "Fahrwasser" meiner Tante aufgehalten, um die vielen Familienmitglieder mit mehr als einem "Hallo" begrüßen zu können, sah ich mich jetzt in der Pflicht, die Zusammenhänge dieser großen Familie selbst zu ergründen und zu verstehen.

In der Zwischenzeit habe ich einen relativ guten Überblick über die Familien-geschichte "Steinmetz" (meine Mutter ist eine geborene Steinmetz) und so wurde ich, nachdem die Tante gestorben war, der Chronist der Familie Steinmetz, besonders der Familientage.

Die Geschichte der Steinmetz aus Cuxhaven habe ich dann auf der Website der Familie Steinmetz aus Cuxhaven-Groden dokumentiert.

Die Arbeit an der Steinmetz-Chronik hat mich neugierig gemacht auf die "Schubert-Vorfahren". 

Der Beginn war schwierig, denn durch die Scheidung meiner Eltern war der Kontakt zur väterlichen Seite abgebrochen und meine Mutter konnte oder wollte zu den Vorfahren väterlicherseits nichts sagen. Erst nach ihrem Tod bekam ich durch eine glückliche Fügung Kenntnis vom Geburtsort meines Urgroßvaters, Niederschöna/ Sachsen. Von da an war es relativ leicht. Mit Hilfe der fast vollständig erhaltenen Kirchenbücher und der Ortschronistin konnte ich die Vorfahren bis Anfang des 17. Jahrhunderts ermitteln. 

Das Ergebnis der Forschung finden Sie in der aktuellen Standard Vorfahrentafel (bitte etwas Geduld - längere Ladezeit). Dabei ist jeder der Verfahren durch Kirchenbuchauszüge, Standesamtsurkunden oder Kaufverträge (zwischen Vater und Sohn) belegt.

Sollten Sie einen gemeinsamen Vorfahren entdecken, sind Sie aufgerufen, mich zu kontaktieren, damit wir gemeinsam u.U. mehr entdecken.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Fotos zum Thema Familiengeschichte.

© Michael Schubert 2015